· 

GEBLITZDINGST | BILDBESPRECHUNG 01

In der neuen Rubrik „BILDBESPRECHUNG“ sollen zukünftig Bilder näher besprochen und erläutert werden. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in meine Denk- und Arbeitsweise geben. Ich möchte euch zeigen wie meine Bilder entstehen und was dahinter steckt. Ich hoffe die BILDBESPRECHUNG gefällt euch und freue mich über Feedback und fleißiges Teilen…

Los geht’s mit der ersten BILDBESPRECHUNG, viel Spaß 🙂

 

Jeder der mich kennt weiß dass ich ein sehr großer Fan von Details bin. Ein Bild muss meiner Meinung nach nicht immer alles, also zum Beispiel das komplette Pferd zeigen. Im Gegenteil, manchmal ist weniger mehr. Genau das dachte ich mir bei dieser Bildidee, die mir schon eine Weile im Kopf herumschwirrte. Ich wollte ein Bild erschaffen das eine gewisse Dynamik, verbunden mit klassischer Eleganz kombiniert. Beim Betrachten soll einem ein edles Dressurpferd mit einer schicken Reiterin in den Sinn kommen. Es lag daher nah die geplante Detailaufnahme vor einem schwarzen Hintergrund zu zeigen. Für den schwarzen Hintergrund gibt es viele Möglichkeiten. Da ich das Licht selbst beeinflussen und den Aufwand gering halten wollte entschied ich mich für die Kombination aus Aufsteckblitz und Funkauslöser. Der Eine oder Andere mag sich vielleicht fragen ob ich zusätzlich einen schwarzen Hintergrund aufgebaut, oder bei Nacht auf dem Außenplatz fotografiert habe. Die Antwort lautet nein. Zur Ausleuchtung habe ich direkt geblitzt, ohne Softbox oder ähnliches um 1. ein hartes Streiflicht zu erhalten und 2. kein Streulicht auf die Umgebung zu bekommen. Durch die Vermeidung von Streulicht habe ich bei einem solchen Bild kein Problem mit der Umgebung, in diesem Fall der Reithalle, weil ich sie komplett ausblende.

HIGH SPEED SYNC

Das Stichwort hierfür heißt HSS, also High-Speed-Sync. Mittels HSS kann ich deutlich kürzer belichten als die reguläre Blitzsynchronzeit dies erlaubt. Diese liegt ja bei einer DSLR normalerweise bei 1/200s, bei einigen Kameras auch bei 1/250s. Eine solche Belichtungseit hätte jedoch dazu geführt dass Umgebungslicht in die Kamera gelangt und die Halle sichtbar gewesen wäre. Außerdem wäre die Bewegung nicht eingefroren und damit scharf abgebildet. Was es genau mit dem Thema HSS und Blitzsynchronzeiten auf sich hat wird in diesem Video gut erklärt!

LICHTSETUP

Das Streiflicht verleiht dem Bild einen guten Kontrast und eine gewisse Tiefe. Das einfache Licht-Setup sah folgendermaßen aus:

Kameraeinstellungen: 1/2000s, f3.5, 200mm | Blitzleistung 1/4

 

ÜBERLEGUNGEN

Nach dem technischen Exkurs nun also wieder zurück zum Bild. Damit sich die Beine auch vom Hintergrund abheben haben wir sie weiß einbandagiert. Andernfalls wären die Hinterbeine nahezu abgesoffen was die Bildwirkung erheblich geschmälert hätte. Die größte Herausforderung bestand aus dem richtigen Timing zwischen Lichtfeld, also dem Bereich in dem Die Beine vom Blitz angeleuchtet werden und richtiger Phase. Das Scharfstellen war ebenfalls eine Herausforderung und ich entschied mich nach längerem Probieren dazu den Fokus auf den Punkt zu setzen an dem ich das Vorderbein im Streiflicht erwartete. Gut wenn man so eine geduldige Reiterin und Pferd hat wie ich mit meiner lieben Maren und Grando ^^ Zur Bildgestaltung lässt sich noch sagen dass ich auf der linken Seite bewusst einen freien Raum gelassen habe, damit das Pferd optisch Platz hat dort hinein zu laufen.

 

Fazit:
Mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Auch in einer ganz simplen Reithalle. Wichtig ist es sich im Vorfeld Gedanken über die Idee zu machen und diese dann auf Basis der technischen Grundlagen gezielt umzusetzen.

 

Ich hoffe meine erste BILDBESPRECHUNG hat dir gefallen??? Wenn ja freue ich mich über DEIN Feedback. Teile diesen Beitrag gerne um ihn auch deinen befreundeten Fotografen zu zeigen.

Bildschöne Grüße und bis bald,

Tom