· 

DAS WARS! – RÜCKBLICK 2017

Das neue Jahr hat begonnen und wir sind, gemeinsam mit unserem Grando, gestern gut hineingekommen. Zeit das vergangene Jahr ein wenig revue passieren zu lassen!

BERUFLICH:

Beruflich war 2017 ein spannendes Jahr, das uns viele Perspektiven, tolle Partnerschaften und spannende Projekte geboten hatte. Ich danke all unseren Kunden und Partnern mit denen wir mittlerweile sehr eng und freundschaftlich zusammen arbeiten. Dass sich Durchhalten und hart arbeiten ausbezahlt wurde in diesem Jahr (endlich) deutlich. Es ist schön, dass wir unsere Beziehungen festigen konnten und ich freue mich riesig, dass wir einen so festen und treuen Kundenstamm besitzen. Für 2018 stehen bereits neue, tolle Projekte und Aufträge an, so bin ich z.B. als offizieller Turnierfotograf beim internationalen Pfingstturnier in Wiesbaden gebucht. Wow, was für eine Ehre! Ich bin dankbar und stolz, dass meine Arbeit, vor allem die in der Sportfotografie, Aufmerksamkeit erregen konnte. Der Pferdesport ist ein Bereich der meine Arbeit von Anfang an geprägt hatte und auch immer prägen wird! Den Videobereich konnten wir im vergangenen Jahr weiter ausbauen und dort sind wir mittlerweile extrem gut und flexibel aufgestellt. Das Equistock-Archiv hat mit der lieben Julia Waldenmaier einen wirklich großartigen Zuwachs bekommen – ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft!

GESUNDHEITLICH:

Tom 2.0, vom Fetti zum Fitti. Das war das Motto im Frühjahr 2017. Durch meinen Freund und Coach Simon von Machbar by Simon Beuttler konnte ich einiges abspecken und mich für die Fotosaison fit machen. Während der Saison musste ich das Training leider immer mehr schleifen lassen, teils aus Zeit- und teils aus Motivationsgründen. Meine Fitnessziele konnte ich so leider nicht erreichen, auch wenn es mal kurz so aussah 😀 „Meister des Jojo-Effekts“ hatte mich meine Maren liebevoll genannt ^^ Für mich ein Ansporn dem Sport wieder mehr Raum in meinem Lebensstil zu geben und zwar dauerhaft!

PERSÖNLICH:

Persönlich war 2017 ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Ich hatte schwer mit dem Unfall in 2016 zu kämpfen und war oft am Hadern, ob der Weg den ich gehe noch der Richtige für mich ist. Ich habe meinen geliebten Opa verloren, das hat mich ebenfalls sehr beschäftigt. Zu den positiven Aspekten zählte die Zeit die ich mit meinem Neffen aus Cottbus verbringen durfte. Man sieht sich, durch die Entfernung, viel zu selten, in diesem Jahr war die Zeit mit meinem Bruder und seiner Familie aber sehr intensiv! Ich danke dafür! Außerdem sind Maren und ich Ende des Jahres nochmal Tante und Onkel geworden <3 Privat habe ich mich wieder mehr einem großen Hobby von mir, schnellen Autos, gewidmet und mir meinen lange gehegten Traum vom Renault Sport erfüllt.

AUSBLICK 2018:

Ich habe mir im vergangenen Jahr viel Gedanken über mich, meine Arbeit und meinen Weg gemacht. Was will ich erreichen? Wo will ich hin? Und mir wurde klar dass ich vieles richtig gemacht hatte, aber auch teilweise von meinem ursprünglichen Weg, meinem eigentlichen Antrieb in der Fotografie abgekommen bin. Ich nenne das mal den „Hamsterrad-Effekt“! Wenn du nur noch am Ackern bist wie ein Blöder, dann verlierst du den Bezug zum Wesentlichen. Das wurde mir klar und ich habe im vergangenen Jahr den Grundstein dafür gelegt meine Arbeit wieder so zu gestalten dass sie mich zu 100% erfüllt! Der Pferdesport sowie die redaktionellen, freien, künstlerischen Arbeiten werden wieder einen größeren Teil meiner Arbeit ausmachen. Ich werde mich wieder kreativer entfalten und meine Gefühle in meinen Bildern sprechen lassen. Kurz gesagt: Ich werde das tun was mir Spaß macht! Ich bin gespannt was das Jahr 2018 für mich bereit hält und begrüße euch in diesem Jahr mit einem ehrlichen DANKE FÜR ALLES!